Dennoch ist eine Fortsetzung Ihres Engagements als Blutspenderin und Blutspender möglich und erwünscht! Ab sofort können Sie bis zu Ihrem 73. Geburtstag Blut spenden, wenn nicht im Rahmen der ärztlichen Untersuchung etwas dagegen spricht. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein. In diesen Fällen entscheidet der Arzt beim Blutspendetermin vor Ort über die letztendliche Eignung des Spenders.
Mit der Erhöhung der Altersgrenze tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass durch den demografischen Wandel unsere Spender immer älter werden und – das muss man auch sagen – oftmals äußerst vital sind und somit durchaus noch Blut spenden können.
Dabei gilt immer: Ihre Sicherheit ist für uns oberstes Gebot! Sollten Sie nicht zur Blutspende zugelassen werden, geschieht dies immer zu Ihrer eigenen Sicherheit und der der Empfänger.
Wir vom Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) würden uns freuen, wenn Sie uns als Blutspenderin und Blutspender weiterhin unterstützen die Versorgung der Patienten in Bayern sicher zu stellen.
Blutspendetermine in Ihrer Umgebung finden Sie unter www.blutspendedienst.com/termine.