Lange haben wir uns auf diesen Tag gefreut, am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Unser Blutspende-Ballon wurde vor der beeindruckenden Kulisse des Klosters Ettal gesegnet und feierlich auf seine erste Fahrt vorbereitet.
Rund 60 Gäste versammelten sich vor dem aufgebauten Ballon und waren sichtlich beeindruckt von 28m Höhe, 20 m Durchmesser und einer imposanten Fläche von 1.200 qm Stoff. „Der Ballon entspricht in seiner Farbe und Form einem Blutstropfen. Wir hoffen, dass der Ballon möglichst häufig am strahlend blauen Himmel über Bayern zu sehen ist und viele Menschen motiviert Blut zu spenden“, erklärte Georg Götz, Geschäftsführer des BSD.
Die christliche Segnung wurde durch Pater Johannes vorgenommen, der betonte. „Ich freue mich sehr, diese Segnung durchzuführen. Gerade, weil der Ballon im Zusammenhang mit einem so wichtigen Thema steht. Viele Menschen sind auf Blut angewiesen. Blut zu spenden ist gelebte Nächstenliebe.“
Die Taufe des Blutspendeballons – selbstverständlich mit Ettaler Klosterbier – führte schließlich Michael Sporer, BR- und langjähriger Moderator der Blutspenderehrungen und neuer Blutspendebotschafter, durch. „Als Blutspendebotschafter treffe ich viele Menschen, die nur dank der vielen fleißigen Blutspender überlebt haben. Als Blutspender kann ich Ihnen sagen: es tut….nur ein bisschen weh. Ein kleiner Pieks. Und danach gehen Sie mir einem großartigen Gefühl nach Hause.“
Gottes Segen, ein prominenter Taufpate und eine Mission: Aufmerksamkeit schaffen für die gute Sache – beste Voraussetzungen für viele Fahrten über Bayern! Was unserem Blutspende-Ballon allerdings noch fehlt, ist ein passender Name: Sie haben eine Idee, wie unser Blutspende-Ballon heißen könnte? Schreiben Sie uns einen Kommentar und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Ballonfahrt für zwei Personen!
Weitere Informationen und erste Eindrücke gibt’s hier, es gelten unsere Teilnahmebedingungen.
Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge und wünschen Ihnen viel Glück!