Deutsche Olympioniken unterstützen neue DRK-/BRK-Blutspende-Kampagne

Ein Beitrag von Stefanie Sklarzik vom 01.08.2016
Linker Linker

Deutschland ist startklar für Olympia! Nationale Spitzensportler wie DHB-Handball-Torwart Andreas Wolff, Turner Marcel Nguyen, Stabhochspringer Raffael Holzdeppe oder Leichtathletin Alexandra Wester wollen bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro in ihren Disziplinen zur Höchstform auflaufen. Doch sie tragen den olympischen Gedanken auch über den Sport hinaus: Die Olympioniken machen sich als Botschafter der neuen Mutspende-Kampagne der DRK-/BRK-Blutspendedienste für die gute Sache stark. Die Kampagne steht unter dem Motto „Blutspende. Dabei sein ist alles.“ und verdeutlicht, wie wichtig es ist, Blut zu spenden und als Lebensretter dabei zu sein.

Leichtathletin Alexandra Wester sieht die Kampagne als große Chance, noch mehr Menschen für das Thema Blutspende zu gewinnen: „Für mich ist es wichtig, dass es ein ganz großes Umfeld erreicht und sich viele Menschen einen Ruck geben, Blut zu spenden. Man muss daran denken, dass es Personen gibt, die dieses Blut brauchen. Ich erhoffe mir, dass viel mehr Menschen regelmäßig zur Blutspende gehen. (…)“

Schirmherren der neuen Mutspende-Kampagne sind der Ex-Handballprofi und Olympiateilnehmer Stefan Kretzschmar sowie Ex-Fußballnationalspieler Christoph Metzelder. Beide gaben auf dem Weltblutspendertag im Juni in Berlin den offiziellen Startschuss: „Es ist toll, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem DRK/BRK die Blutspende-Aktion durchführen und so eine hohe Aufmerksamkeit auf das so wichtige Thema Blutspenden lenken können. Besonders freut mich, dass wir dieses Jahr auch olympische Blutspender im Aufgebot haben und damit den Hype um Rio für einen guten Zweck nutzen können“, sagt Initiator Christoph Metzelder.




Mit dem Thema „Blutspende. Dabei sein ist alles“ setzen die DRK-/BRK-Blutspendedienste ihre Mutspende-Kampagne „Mit Blut spenden Mut spenden“ auch in 2016 fort. Ziel ist es, gemeinsam mit prominenten Sportlern insbesondere in den sozialen Netzwerken auf die Wichtigkeit der Blutspende hinzuweisen und noch mehr Menschen für eine Blutspende

beim Deutschen bzw. Bayerischen Roten Kreuz zu begeistern. Die sportlichen Protagonisten der Kampagne wollen Vorbild sein und Patienten Mut zur Genesung spenden.

Perfect file

Stefanie Sklarzik

Seit 2015 beim BSD. Liebt Sport, besonders outdoor, am besten jeden Tag, und engagiert sich GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT!

Kommentare

Momentan sind noch keine Kommentare vorhanden.
Schreiben Sie einen Kommentar

Mehr zum Thema