Dass man einmal selbst auf eine Blutspende angewiesen ist, das kann wirklich jeden treffen und meistens kommt es dann ziemlich überraschend. Das Thema Blutspende braucht mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Der Kreisverband Rhön-Grabfeld hat sich daher mit dem Handballverein HSC Bad Neustadt zusammengeschlossen, um verstärkt junge Menschen zur Blutspende zu motivieren.
Auf Heimspielen des Handballvereins gibt es nicht nur Informationen zur Blutspende, sondern in der Halbzeitpause wird sogar der Film des Blutspendeempfängers Felix Brunner gezeigt. Felix brauchte nach einem Unfall an die 800 Blutkonserven, um zu überleben. Der Film macht eindrucksvoll deutlich, dass Blutspenden leben retten. Darüber hinaus erhält jeder Erstspender auf dem Blutspendetermin eine Freikarte vom HSC Bad Neustadt für ein Heimspiel. Gemeinsames Ziel: Mehr Menschen zum Blutspenden motivieren.
„Es ist toll, dass der HSC Bad Neustadt die Blutspende unterstützt und hilft das Thema bei der Bevölkerung zu platzieren.“, sagt Gebietsreferent des Blutspendendienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD), Matthias Freund. „Wir hoffen, dass wir aufgrund der tollen Bewerbung durch den Verein bei unserem Blutspendetermin am 16. April und 21. Mai viele neue Spender begrüßen dürfen.“
Nächste Blutspendetermine in Bad Neustadt an der Saale
Ort: Grundschule | Valentin-Rathgeber-Str. 1-3 |
86754 Bad Neustadt/Saale
Datum: Donnerstag, 16. April 2015
Uhrzeit: 14:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Grundschule | Valentin-Rathgeber-Str. 1-3 |
86754 Bad Neustadt/Saale
Datum: Donnerstag, 21. Mai 2015
Uhrzeit: 14:30 bis 20:30 Uhr
Weitere Blutspendetermine finden Sie auf unserer Website unter www.blutspendedienst.com/termine. Der BSD freut sich über zahlreiche Spenderinnen und Spender.