Die Überraschung für Miriam hätte schöner nicht sein können, als Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng plötzlich in der Tür ihres Behandlungszimmers des Universitätsklinikums Augsburg stand. Die 18-Jährige leidet seit ihrer Geburt an einer seltenen Art der Blutarmut und benötigt daher alle drei Wochen eine lebenswichtige Bluttransfusion.
Wir kennen und begleiten Miriam bereits seit 2013 und sind überglücklich, dass wir ihr mit Jérôme Boatengs Überraschungsbesuch eine große Freude machen konnten.
So wie Miriam geht es vielen weiteren kranken und schwerverletzten Menschen in Deutschland, für die gespendetes Blut die einzige Überlebenschance ist. Allein in Bayern werden jeden Tag 2.000 Blutkonserven benötigt.
Im anschließenden Gespräch mit Dr. med. Stefanie Grützner, Direktorin des Instituts für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie am Universitätsklinikum Augsburg, erfährt Jérôme Boateng weitere Details über die unerlässliche Notwendigkeit der Blutspende. Sein Engagement ist für den 31-jährigen Familienvater Ehrensache und ein klares Ausrufezeichen im Kampf gegen Gleichgültigkeit.
Statistisch gesehen ist jeder Dritte selbst einmal im Leben auf gespendetes Blut angewiesen. Mit Ihrer Blutspende schenken Sie Kranken und Verletzten eine Überlebenschance: Alle Spendetermine bayernweit www.blutspendedienst.com/termine. Wir freuen uns auf Sie!
© We Play Forward, 2019.