PRESSEMELDUNGEN

23.02.2017

Gleich nach Fasching wieder eine gute Tat!

Bayerische Narren feiern gerade die fünfte Jahreszeit. Es sei denn, die Grippe hat sie erwischt, die im Freistaat zurzeit auch Saison hat. Dadurch ist die Blutspende in Bayern aktuell fernab der Hochsaison. Damit die Chance zum Blutspenden für jeden in Reichweite bleibt, ist der Blutspendedienst des BRK (BSD) mit seinen mobilen Einsatzteams bayernweit unterwegs, um Blutspenden zu sammeln. Denn Blutpräparate werden täglich gebraucht – für viele Patienten sind sie sogar überlebensnotwendig!

Im März gibt es bayernweit viele Chancen zum Blutspenden

„In diesem Jahr treffen Faschingszeit und Grippewelle zeitlich unmittelbar aufeinander, was den BSD vor die Herausforderung stellt, die Schwankungen im Blutspendeaufkommen tagesaktuell stets neu auszugleichen“, sagt Dr. Franz Weinauer, der ärztliche BSD-Geschäftsführer. Dazu gebe es den so genannten Blutspende-Vorrat im BSD-Zentrallager in Wiesentheid, der allerdings nicht unbegrenzt ausreiche. Zuversichtlich stimmt Dr. Weinauer jedoch die Bereitschaft zur Blutspende, die in Bayern im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands sehr hoch sei.

Die Kliniken in Bayern benötigen etwa 2.000 Blutkonserven am Tag, um die kranken und verletzten Menschen sicher versorgen zu können. Allein 19 Prozent aller Blutpräparate werden für Patienten mit Krebserkrankungen eingesetzt, gefolgt von Patienten mit Herzerkrankungen wie auch Magen- und Darmkrankheiten mit jeweils 16 Prozent. Nicht zu vergessen sind 12 Prozent der gewonnenen Blutkonserven für Patienten mit Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen im Einsatz.

Am besten, alle Faschingsgänger suchen sich jetzt einen Termin, um direkt nach der fünften Jahreszeit in einem Blutspendelokal zur guten Tat zu schreiten. Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar.

BILDER ZUM BEITRAG

DOKUMENTE ZUM BEITRAG

KOMMENTARE ZUM BEITRAG

Lisa Weinig - Blutspendedienst BRK 13.03.2017, 08:34 Uhr

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende!
Toll, dass Du uns und Kranke und Verletzte in ganz Bayern mit Deiner Blutspende unterstützt!
Vielen Dank dafür!
Wir freuen uns auf Deine nächstmögliche Blutspende!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Jan 11.03.2017, 19:28 Uhr

Ich war auch letzte Woche Blut spenden!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ja, ich möchte einmalig per E-Mail auf eine Antwort zu meinem Kommentar hingewiesen werden.

Logo: Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

MEDIATHEK