Weitere Beiträge zum Thema

Allgemein
Blutspende trotz Desensibilisierung?
Podcast
Unser Podcast BLUTSBRÜDER mit Comedian Simon Pearce
Aktuelles
Jetzt auf Einladung per Mail wechseln!
alle News ansehen

Charlotte Poser

Marketing & Kommunikation

Seit 2021 beim BSD, Großstadtbummlerin und bloggt hier GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT!

Diesen Beitrag teilen

Update
22.02.2024

Krank nach dem Blutspendetermin - und jetzt?

Ein Beitrag von Charlotte Poser vom 03.05.2023 , letzte Aktualisierung am 22.02.2024

Gestern noch bei der Blutspende gewesen und heute kratzt der Hals?

Treten innerhalb weniger Tage nach der Blutspende Symptome einer möglichen Infektionskrankheit auf, bitten wir Sie, sich im Sinne der Blutsicherheit zeitnah bei unserer Hotline zu melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Kommentare

Andreas Wenzel 03.06.2023, 16:48 Uhr
Ich nehme momentan Thrombosespritzen (Blutverdünner). Kann ich am 6. Juni trotzdem zur Blutspende?
Charlotte Poser 05.06.2023, 12:29 Uhr
Hallo Andreas,
Thrombosespritzen müssen zum Spendezeitpunkt zwei Wochen abgesetzt und man muss wieder voll arbeitsfähig sein, dann kann man zur Spende zugelassen werden.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Ihre Antwort
Conetta Veronica 25.07.2023, 12:56 Uhr
Ich habe nach dem Blutspenden die Diagnose Gürtelrose bekommen. War aber schon am abklingen d.h. die Infektion war aktiv bei der Spende.. was nun?
Charlotte Poser 26.07.2023, 09:47 Uhr
Hallo Veronica,
vielen Dank für Ihr Engagement für die Blutspende. Wenden Sie sich zur Abklärung bitte an meine Kolleginnen der Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Ihre Antwort
Torsten Schmidt 09.01.2024, 13:50 Uhr
Guten Tag, ich war am Freitag, dem 5. Januar 2024 bei meiner ersten Blutspende. Nun habe ich, seit dem ich bei der Spende war, Kopfschmerzen. In der rechten Schläfe und über die gesamte Kopfvorderseite verteilt. Schmerztabletten (Ibuprofen) wirken gar nicht. Kann es sein, dass die Kopfschmerzen mit der Blutspende etwas zu tun haben?
Michaela Wittwer 10.01.2024, 08:58 Uhr
Hallo Torsten,

danke für Ihre Spende und die Nachricht.
 
Da niedriger Blutdruck mit Kopfschmerzen einhergehen kann, könnte dies eventuell die Ursache sein. Ein niedriger Blutdruck kann ja nach der Blutspende bestehen. Man sollte diesen messen und ausreichend trinken. Bitte melden Sie sich an der Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) , dann können wir das genauer besprechen. Danke!

Viele Grüße, Michaela vom BSD
Ihre Antwort
Anke Wittje 09.02.2024, 18:45 Uhr
Hallo, ich war am 05.02.2024 bei der Blutspende. Zwei Tager später bin ich stark an Grippe erkrankt. Sollte ich das irgendwo melden?
Michaela Wittwer 12.02.2024, 10:04 Uhr
Hallo Anke,

danke für Ihre Nachricht.
Bitte melden Sie sich an der Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) , dann können wir das genauer besprechen. Danke!

Viele Grüße, Michaela vom BSD
Ihre Antwort
Jael Steinbach 30.03.2024, 20:52 Uhr
Hallo, ich war am 25.3. beim Blutspenden. Seit heute habe ich starke Kopfschmerzen, bei denen Ibuprofen nicht wirkt, Übelkeit, Kreislaufprobleme und einen sehr schnell ansteigenden Puls/ Herzrasen nach geringer körperlicher Belastung (wie Treppensteigen). Kann dies noch mit der Blutspende in Zusammenhang gebracht werden? Mit freundlichen Grüßen Jael Steinbach
Charlotte Poser 02.04.2024, 14:46 Uhr

Hallo Jael,
vielen Dank für Ihr Engagement für die Blutspende!
Wenn die Beschwerden erst nach 5 Tagen nach der Spende aufgetreten sind, könnte auch eine andere Ursache in Frage kommen. Melden Sie sich zur Abklärung doch bitte bei meinen Kolleginnen der Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD


Ihre Antwort
Chall Bianca 10.04.2024, 01:47 Uhr
Hi, Ich war ganz stolz daß erste Mal 12.3.2024 zur Blutspende wollte was gutes tun. Ich fühlte mich danach auch gut fand ich. Nun ist es aber so daß ich ständig Ausschlag bekomme auf der Brust bzw auf dem Brust Korb,es sieht nicht schön aus und es juckt stark nehme Tabletten dagegen dann geht es Weg ein zwei Tage und dann kommt es wieder. Kann es am spenden liegen?ich war vorher auch Allergiker aber nicht so extrem nur wenn ich in Kontakt mit Cremes Oder ähnliches mit viel Duftstoffe kam. Was kann ich tun woran kann es liegen?
Charlotte Poser 15.04.2024, 14:35 Uhr
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen im Kreis der Lebensretterinnen und Lebensretter!
Es kann ganz gelegentlich mal an der Einstichstelle vorübergehend eine kleine Rötung geben als mögliche Reaktion auf das Desinfektionsmittel, aber ansonsten ist ad hoc kein Zusammenhang erkennbar.
Bei weiteren Fragen stehen aber auch gerne die Ärztinnen unserer Hotline zur Verfügung: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Ihre Antwort
Chall Bianca 10.04.2024, 01:52 Uhr
Hi Ich war am 12.3.2024 Stolz was gutes zu tun zur Blutspende mir ging es danach super dachte ich nur hab ich Ausschlag auf der Brust bzw auf dem Brustkorb Ich bin Allergiker ja aber nur wenn ich Kontakt mit Duftstoffe hab Oder Cremes. Kann es am Blut-Spenden liegen? Was kann ich tun? LG Bianca
Ihre Antwort
Schreiben Sie einen Kommentar

Durch Anklicken des „Senden“-Buttons akzeptieren Sie die Kommentarregeln. Ihr Kommentar wird unter dem entsprechenden Blogbeitrag zusammen mit Ihrem Namen sowie dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf unserer Website veröffentlicht.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.