Weitere Beiträge zum Thema

Aktuelles
Unser Reise-Check
Aktuelles
Sommer, Sonne, Blutspende - unsere Hitze-Tricks
Gut zu Wissen
Blutspende trotz Diabetes?
alle News ansehen

Charlotte Poser

Marketing & Kommunikation

Seit 2021 beim BSD, Großstadtbummlerin und bloggt hier GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT!

Diesen Beitrag teilen

Update
23.07.2025

Blutspenden trotz Krankschreibung - geht das?

Ein Beitrag von Charlotte Poser vom 25.07.2025 , letzte Aktualisierung am 23.07.2025

Dass man nicht zur Blutspende gehen soll, wenn man sich nicht gesund fühlt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Doch manchmal ist man krank/arbeitsunfähig geschrieben und fühlt sich trotzdem fit genug für die Blutspende.

Aber darf man eigentlich trotz Arbeitsunfähigkeit Blut spenden?

Nein!

Denn abgesehen davon, dass natürlich die Einnahme von Medikamenten oder der aktuelle Gesundheitszustand gegen eine Blutspende sprechen könnten, darf man auch aus versicherungstechnische Gründen nicht spenden. Ist man beispielsweise spendefähig und nach einer Einladung auf dem Weg zum Blutspendetermin, ist man bei einem Unfall versichert. Macht man sich trotz Krankschreibung auf den Weg, greift die Versicherung bei einem Zwischenfall nicht.

Aktuell gesund und nicht arbeitsunfähig geschrieben? Hier entlang zu den aktuellen Terminen!

Diesen Beitrag teilen


Kommentare

Jeannine 25.07.2025, 14:46 Uhr
Natürlich kann ich dir versicherungstechnischen Aspekte verstehen... Jedoch finde ich, dass hier noch Potential zur Weiterentwicklung besteht! Auf Grund beispielseiner einer psychischen Erkrankung (Depression, Burnout, Trauma...) kann man auch durchaus deutlich länger krank geschrieben sein. Eine Blutspende kann in dieser Zeit psychisch sehr gut tun (Gefühl wertvoll zu sein, eine Aufgabe zu haben, gebraucht zu werden, helfen zu können, etwas für die Gesellschaft und andere Menschen zu tun, raus zu kommen)... Wenn man körperlich gesund und insgesamt spendefähig ist und spenden möchte, sollte einem das Spenden nicht verwehrt werden auf Grund versicherungstechnischer Gründe! Sicher nicht ganz einfach umzusetzen, aber definitiv die Mühe Wert!!!!
Charlotte Poser 28.07.2025, 12:31 Uhr
Hallo Jeannine,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Ihr Argument kann ich sehr gut nachvollziehen. Im Moment ist das nicht möglich, ich nehme Ihre Anregung aber gerne mit ins Team.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Jeannine 28.07.2025, 12:35 Uhr
Vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn man in einer solchen Situation dennoch Blutspenden gehen möchte, kann man dies dann auf eigene Verantwortung / unter eigener Versicherung tun oder MUSS es die Versicherung des BSD sein??
Charlotte Poser 30.07.2025, 15:27 Uhr
Hallo Jeannine,
das ist leider nicht möglich.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Ihre Antwort
Schreiben Sie einen Kommentar

Durch Anklicken des „Senden“-Buttons akzeptieren Sie die Kommentarregeln. Ihr Kommentar wird unter dem entsprechenden Blogbeitrag zusammen mit Ihrem Namen sowie dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf unserer Website veröffentlicht.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.