
Wenn Menschen über viele Jahre hinweg regelmäßig Blut spenden, leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur medizinischen Versorgung in Bayern. Dieses außergewöhnliche Engagement verdient besondere Anerkennung. Deshalb ehrte der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) auch 2026 wieder zahlreiche langjährige Blutspenderinnen und Blutspender aus Schwaben im festlichen Rahmen in Augsburg.
Die Ehrungsveranstaltung bot den Gästen die Gelegenheit, gemeinsam auf ihre persönliche Blutspende-Geschichte zurückzublicken und einen Abend zu erleben, der ganz im Zeichen von Dankbarkeit und Wertschätzung stand. Bereits in seiner Begrüßung betonte BSD-Geschäftsführer Georg Götz die große Bedeutung regelmäßiger Blutspenden für Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig dankte er den Blutspenderinnen und Blutspendern für ihr oftmals jahrzehntelanges Engagement und ihre kontinuierliche Spendenbereitschaft. Sie tragen entscheidend dazu bei, die langfristige Versorgung mit Blutpräparaten in Bayern zu gewährleisten.
Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Überreichung der Ehrennadeln. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der BRK-Kreisverbände würdigte Georg Götz die beeindruckenden Leistungen der Geehrten.
Neben den Ehrungen prägten zahlreiche emotionale Begegnungen, interessante Gespräche und besondere Bühnenmomente die Veranstaltung. Die festliche Atmosphäre und die sichtbare Freude der Blutspendenden machten einmal mehr deutlich, dass jede einzelne Blutspende zählt – und langjähriges Engagement eine besondere Anerkennung verdient.
Wer mehr über die Ehrungsveranstaltung erfahren möchte, findet auf der Veranstaltungsseite einen Rückblick sowie zahlreiche Impressionen des Abends in unserer Bildergalerie.
→ Hier geht es zur Ehrung für Blutspendende in Augsburg 2026 und zur Bildergalerie.